Szenen-Auswahl - Seniorentheather - Die Antiquitäten -

Direkt zum Seiteninhalt
Szenen aus unserem Programm werden hier gelistet:
Szenen-Auswahl 1



Szenen-Auswahl 1

  Szene:
Was passiert hier?
Szenenfoto:

  Achtung, aufgepasst
  im Urlaub!

Die ach so nette Urlaubsbekanntschaft!
Oder der heiße Urlaubsflirt?
Und sie war doch so cool drauf.
Lehr mich die Weiber kennen!
Aufgepasst!

 
 

Doro

  Bauernmarkt

Hier ist Leben. Hier ist alles frisch.
Und es wird gefeilscht. Ein Markt eben.
Tricksen erlaubt? Mathematik - bauernschlau.
Wer nicht aufpasst, den bestraft die Marktfrau. Ei-jei-jei!

 
 

v.li. Gisela + Brigitte


  Besser spät als nie!

Wer alle Zeit seine Träume lebt, den belohnt das Leben! Da gilt es doch, jede Chance zu nutzen.

 
 

von li: Robert, Margret, Rosemarie

  Bitte anschnallen!

Schnallen SIE sich immer an?  
Auch wenn SIE eben mal zum Bäcker fahren?
Ihr Auto hat doch Airbags!  Reicht das nicht?
Und überhaupt:  Die neue Bluse knittert.
Alles so lästig.
Oder sollte man doch ..?

 
 

v. li.  Willi, Elisabeth, Ga-Hyun

  Bitte mit Sahne

Torte und Sahne machen Lust auf Leben.  
Das Lusthormon für die reifere Jugend.

 
 

v.li. Martha + Rosemarie

  Blumenstrauß

Wenn so manch einer wüsste, was eine kleine Aufmerksamkeit, ein freundliches "Guten Morgen" oder eine selbst gepflückte Blume bewirken können.
Fühlen Sie einfach mit!


 
 

v.li. Meggy + Ga-Hyun

 
 
 
 

Meggy

  Wo ist meine Brille?

"Verflixt, wo ist denn schon wieder ... mein Schlüssel, mein Portemonnaie, meine Brille? "
Über was spricht man denn sonst im
(Ehe)Alltag?
Sie kennen diese Szene. Bestimmt!

 
 

v.li. Bernd + Meggy

  Ehestreit

Streit mit dem ziemlich besten Ehemann - so selten wie Schnupfen. - Oder noch häufiger??
Was hat man sich denn sonst noch zu sagen?
Nein! - Vergessen Sie´s.
Spannend, wenn man erfährt, für was so ein Streit nützlich sein kann.

 
 

v.li. Margret + Robert

  Emil und Emma
  im Theater

Sonntagsanzug an, fein rausgeputzt - und ab in die Stadt.
Heute geht´s ins Theater.  Die Karten gab´s geschenkt - zur Goldenen Hochzeit.
Piekfeines Publikum hier.  Ob wir jemand kennen?
Wann geht´s denn endlich los?
"Du, Emil, brauchst du ..?"  Nein wie peinlich, diese Ehefrau! - Emil braucht nichts.
Wenn´s  nur nicht so riechen würde
- wie zuhause.                                                           


v.li. Bernd + Margot




 

Enkeltrick


Der "Enkeltrick". Tausendmal probiert, und meist´ lief´s wie geschmiert. Doch diesmal klappt er nicht, der Trick. Denn Opi ist auf Draht!

 
 

Bernd

  Größe 36

Kennen Sie eine Frau, die mit ihrer Figur zufrieden ist?
"Wer mich nicht so mag wie ich bin, hat mich nicht verdient!" Trotzdem: Diät No. 13 ist angesagt.
Der Wille ist mächtig, .. (Sie wissen schon).


 
 

Mona

  Heirats-
  schwindlerin

Erst ein Flirt, dann die Hoffnung auf mehr ... Bis man schwindelig ist. - Jetzt ist die Stunde der Heiratsschwindlerin gekommen.  
Vorsicht bei Bluthochdruck!

 
 

v.li. Robert + Margret

  Hering
  "Hausfrauenart"

Die Beerdigung der Nachbarin, eine gute Gelegenheit, über die eigene letzte Ruhestätte nachzudenken. Der Sarg ist out.
Urnen sind in - und preiswert!.
Oder vielleicht Seebestattung?  
Damit trägt man auch was zur Nahrungskette bei. Die Fische freuen sich.
Vielleicht kommt man ja auch wieder - als "Hering Hausfrauenart".

 
 

v.li. Margret + Rosemarie

  In flagranti

Oh-je! - Der arme Mann.  Beim Seitensprung erwischt.
Die Not ist groß.  Stress, Panik ...  
Doch Not macht erfinderisch: "Die jährliche Vorsorgeuntersuchung für den Körper und die Sinne".
Aber der Schuss geht nach hinten los.
Seine Frau hat eine delikate Überraschung parat.

 
 

v.li. Margret, Robert, Rosemarie

  Klassentreffen

Mein Auto, meine Villa, mein Schiff, meine Freundin, ..!
Wer ist der Erfolgreichste und Glücklichste? Wer hat es in 20 .... 40 Jahren zu was gebracht?
Und wer hat es besonders nötig, weil er schon so lange am großen Glück arbeitet?
Ein Reigen voller Eitelkeiten. Und jeder glaubt, dass der Andere glaubt, woran er selbst nicht glaubt.

 
 

v.li. Bernd + Robert

  "König Kunde"
  im Küchengeräte-

  Fachgeschäft

.. und der Kunde weiß - ungefähr - was er will. Mit Sicherheit weiß er, was er nicht will, sobald ihm (oder ihr) das falsche Gerät angedient wird.
Ja, wenn die Verkäuferin im Küchenherd-Verkauf mal genauer fragen würde - anstatt ihr Sortiment anzupreisen!
Und mit besonderer Empathie ist die die Dame am Point of sale auch nicht gesegnet.

 
 

v. li.  Elisabeth + Ingrid

  Kurkonzert

Lieber etwas früher zum Konzert kommen. Dann hat frau freie Platzwahl. "Da hinten. Nein zu viel Sonne und Ozon. Hier ist besser. Oder besser da links? Nein da kann man den Dirigent nicht sehen." -
Als zu End´ die Sucherei, ist das Konzert auch schon vorbei. Ein richtig schöner Nachmittag!

 
 

v.li. Robert + Charlotte

 
 
 
 

v. li.  Charlotte + Robert

  Liebe macht blind

Mit siebzehn hat man noch Träume. -
Mit siebzig auch!
Schmetterlinge sind unsterblich.
Sie bleiben ewig jung.


 
 

v.li. Doro + Margret

Szenen-Auswahl 2


Szenen-Auswahl 2

Mein Führerschein

Inbegriff der Freiheit und Unabhängigkeit.
Vor achtzehn war er unerreichbar, ein Privileg der Erwachsenen.
Sein treuer Begleiter. Jahrzehnte lang.
Dann ist er da, der Trennungsschmerz.
Was macht den Abschied erträglich?
Die Kinder wissen Rat.

 
 

v. li. Willi, Meggy, Inka

 
 
v.li. Robert, Sigi, Inka
 
 

v.li. Robert, Sigi, Inka

Mein Geld ist weg

Ein Kurs in Gelda(b)lage: Gib´ es der Bank, leg´es ins Tresor, bring´ es in die Schweiz, oder versteck´ es in der Wohnung - da, wo niemand es suchen würde!
Und dann vergiss einfach, wo Du es abgelegt hast!
So kannst Du dich nie verplappern. Und Dein Geld ist sicher - auch vor Dir selbst!

 
 

v.li. Robert + Rosemarie

Minimaus

Vertrauen Sie Ihrem Mann, wenn der alleine zum Maskenball möchte?
- Richtig, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ..
So hinter einer Maske wird man/frau ein völlig anderer Mensch.
Man darf sein, wie man/frau eigentlich immer schon mal sein wollte.
Einmalige Gelegenheit zum ..!
Und wenn man/frau sie oder ihn zu erkennen glaubt?
"Chapeau. Du warst übrigens gar nicht so schlecht".
Man sieht: Nicht die Wirklichkeit, sondern die Vorstellung von der Wirklichkeit erweckt die Schmetterlinge im Bauch.

 
 

v.li. Ga-Hyun + Bernd

Mit oder ohne Mann?

"Ein Mann im Leben reicht doch wohl, nicht wahr?!  - Man hat jetzt ... und kann jetzt endlich mal ...
Nun ja, aber der neue Nachbar  ...
Sieht richtig gut aus, der Mann!"


 
 

v.li.  Charlotte, Inka

Model

Wer über sechzig ist, muss nach dem neuesten Sparmaßnahmenkatalog (Gesundheitsreform) auf manche medizinische Zusatzleistung verzichten.
"Weil sich´s nicht rechnet", ist es aus mit dem Laufsteg für unser Model. Da hilft auch heftiges Flirten nichts.

 
 

v.li. Meggy + Bernd

Otto - Ferdinand - Hugo
Oder wer?

Was wollte ich hier eigentlich? - Ach ja, jetzt weiß ich´s wieder.
Was wollte ich heute kochen? Und wo sind meine Schlüssel?  
Die Verabredung? Die war doch erst morgen, oder etwa nicht? Wie mein erster Freund hieß? Ich glaube  Otto - oder Ferdinand - nein Hugo -- oder so.

 
 

v.li. Meggy + Rosemarie

PUT - PUT - PUT

Wir spielen Szenen aus dem Alltag, die das Leben schreibt.  
Auch ein Sketch, ein gespielter Witz, ist irgendwie eine Geschichte aus der Nachbarschaft.
Einer stammt vom Hühnerhof:  
PUT-PUT-PUT  - platt aber lustig.

 
 

v.li. Robert + Bernd

Schwiegersohn
gesucht

Die Sorgen einer Mutter um Ihr Kind. Sie beginnen schon vor der Geburt. Und wann enden sie? Ab welchem Alter ist die Tochter erwachsen - und sollte allein ihr Leben gestalten? Ist ein bißchen Anschieben erlaubt?
Mama als Beziehungshelferin. -  
Fräulein Tochter "is not amused".

 
 

v.li. Charlotte + Doro

StVO

Die Welt der Kürzel: ADAC, HWG, TÜV, VHS, StVO, ..??
Lebenslanges Lernen - vom ABC-Schützen bis zum Senior!
Aber was nützt es, wenn die Regeln nur im Kopf sind?
Petrus warnt, aber der ist halt kein Schutzengel.

 
 
 
 

Überraschung

Was wäre, wenn ... - ja wenn ich heute den Jackpot knacke?
Da kommt man doch auf manche Idee (Erotik einbegriffen).
Man könnte endlich mal ... also sich so richtig verwöhnen lassen.
Der Mann für alle Gelegenheiten, auch dafür reicht der Etat.
Natürlich sollte man auch was spenden, - wenn noch was übrig bleibt.
Oder nicht?

 
 

v. li. Rosemarie und Meggy

Vertrauen ist gut

Wie reagieren Sie auf fremde Menschen? Sind Sie eher gutgläubig oder eher skeptisch? Vertrauen Sie schnell?
"Vertrauen ist gut, Kontrolle …" - na Sie wissen schon.

 
 

v.li. Robert + Gisela

Warum eigentlich nicht?

Ich möchte so gerne ..
den Nachbarn/Nachbarin zum Kaffee einladen,
ja, einfach Deine Nähe spüren,
Dich nur mal anfassen, albern sein, nur lachen,
noch mal was ganz Verrücktes machen,
oder - mich nochmal so richtig verlieben.

Warum eigentlich nicht??

 
 

v.li. Doro + Brigitte

Wer operiert mich denn nun?

Wir Menschen sind alle gleich. So steht´s im Grundgesetz.
Aber manche sind gleicher. Der Herr Professor operiert mich nicht??  -
Sie operieren? - Aber wer sind Sie denn?

 
 

v.li. Charlotte + Gisela

Zweites Glück

Oskar hat den Hochzeitstag nicht vergessen. Zum ersten mal!  Das erzählt er stolz seiner lieben Frau Käthe-Marie - am Grab.
Auch Regina - am Nachbargrab - weiß viel Neues ihrem Karl zu berichten.
Für die Botschaft von Regina "Man müsste jemanden kennen, der beim Neuanstrich der Küche helfen könnte"
hat Oskar empfindliche Antennen.
Auch Oskar versteht sich auf wirkungsvolle Signale: "Einen Kochkurs müsste ich mal belegen. Heute gab es bei mir Spiegelei mit Schinken, gestern Schinken mit Spiegelei, vorgestern Schinken auf Ananas und Käse."
Ob sich da was anbahnt?

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt